Unsere Intention:

Kinder und Erwachsene leben heute in einer Welt, in der die Möglichkeiten von Stressmanagement und Bewegung häufig sehr eingeschränkt sind. Termindruck und fehlende Zeit führen zu einer Veränderung im Lebensalltag, der Wunsch nach Ausgleich und gesundheitsbewußtem Leben jedoch steigt.

Dabei befinden sich Kinder im Gegensatz zu Erwachsenen in einer ständigen Lernphase um Kompetenzen für ihr Leben zu erlangen, um äußerliche Reize zu verarbeiten und zu managen. Sport in einer Gemeinschaft ist behilflich, diese Kompetenzen zu erproben und zu erlernen. Die Turngemeinschaft Sende hat sich auf diese Bereiche, sowohl im Erwachsenensport als auch im Kindersport, spezialisiert und bietet ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Zielsetzungen für das Turnen und die Bewegung an. Prävention und Förderung sind feste Bestadteile des Angebotes.

Gesundheitsorientiertes Training für Erwachsene und Kinder ist, auf Basis eines Breitensportangebotes für Jedermann, eine Möglichkeit einzusteigen und teilzunehmen.
Der Verein freut sich, wenn das Ziel „Bewegung für Jedermann“ umgesetzt werden kann und eine breite Vielzahl von Interessierten somit eine Verbesserung im Lebensalltag durch mehr Bewegung feststellen können.